Prüfen

Die Steuerberaterkanzlei Uwe Wenzel hilft Ihnen zum Beispiel bei der Prüfung von Jahresabschlüssen oder der Kreditwürdigkeit, unter anderem auch bei folgenden Prüfungen:

  • Gründungsprüfung
  • Freiwillige Jahresabschlussprüfung
  • Ordnungsmäßigkeitsprüfung
  • Organisationsprüfung
  • Prüfung nach der Makler- und Bauträgerverordnung
  • Sonderprüfungen

ziel 1

Gründungsprüfung

Als erfahrener Steuerberater bin ich Ihr Ansprechpartner, wenn es darum geht, die Werthaltigkeit der bei einer Unternehmensgründung eingebrachten Vermögensgegenstände zu beurteilen. Dies erfolgt im Rahmen einer sogenannten Gründungsprüfung. 

ziel 2

Freiwillige Jahres- und Abschlussprüfung

Nicht prüfungspflichtige Unternehmen können sich einer freiwilligen Abschlussprüfung unterziehen, beispielsweise um bessere Konditionen für Bankkredite zu erhalten. Dabei stelle ich neben der Prüfung des Jahresabschlusses und der Buchführung auch fest, ob die gesetzlichen Vorschriften und die ergänzenden Bestimmungen des Gesellschaftsvertrages oder der Satzung beachtet worden sind.

ziel 3

Ordnungsmäßigkeitsprüfung

Bei einer Ordnungsmäßigkeitsprüfung werden die Prüfungsobjekte daraufhin untersucht, ob formale Ordnungsprinzipien beachtet und eingehalten wurden. 

Dies umfasst beispielsweise die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und Bilanzierung, sowie gesetzliche oder innerbetriebliche Vorschriften.

ziel 4

Organisationsprüfung

Die Organisationsprüfung ist die Prüfung der Organisation von Unternehmen auf Ordnungsmäßigkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlichkeit, eventuell auch die Feststellung der sozialen Effizienz. 

Sie ist oft eine Vorstufe für die Organisationsberatung und dient der wirtschaftlichen Optimierung von Unternehmen. 

ziel 5

Prüfung nach der Makler- und Bauträgerverordnung

Die Gewerbeordnung sieht vor, dass sich Makler, Anlageberater, Bauträger und Baubetreuer als Gewerbetreibende auf die Einhaltung ihrer Pflichten prüfen lassen müssen. Diese Prüfungen werden von mir ebenfalls vorgenommen.

ziel 6

Sonderprüfungen

Ich habe langjährige Erfahrung in der Durchführung von Sonderprüfungen und führe sowohl gesetzliche als freiwillige Sonderprüfungen im Auftrag von Aufsichtsorganen, Anteilseignern oder gesetzlichen Vertretern von Unternehmen durch.